Datum: 06. / 07.03.2020
Uhrzeit: siehe Agenda
Veranstaltungstitel: Fachtagung Soziale Arbeit – Menschenrechtsarbeit. Wissenschaft und Praxis im Dialog
Veranstaltungstyp: Konferenz
Veranstalterkategorie: Sonstige
Veranstalter: Katholische Hochschule NRW
Ort: KatHO NRW, Wörthstraße 10, 50668 Köln
Mehr zur Veranstaltung
In der Sozialen Arbeit geht es immer um den Menschen, seine Würde und seine Rechte. Menschenrechtsarbeit ist daher Kernbereich der Sozialen Arbeit. Angesichts weltweiter Migrationsbewegungen, angesichts der Herausforderungen des Zusammenlebens in pluralen und multireligiösen Gesellschaften, angesichts struktureller, kultureller, aber auch personeller Gewalt rückt Menschenrechtsarbeit immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit von Politik und Zivilgesellschaft.
Die Fachtagung „Soziale Arbeit – Menschenrechtsarbeit“ lädt ein zum multidisziplinären Dialog und Praxistransfer. Sie will Brücken schlagen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Ansätzen und Initiativen der Menschrechtsarbeit, zwischen Politik, Recht und Sozialer Arbeit. Sie wendet sich daher an Sozialprofessionelle aus den unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit und politischen Bildung.
Die Tagung wird unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen DGVN e.V.und vom Transfernetzwerk Soziale Innovation s_inn.
Agenda
Zeitplan, 06.03.2020
10:00 Check-In
11:00 Begrüßung
11:15 Einführung: Human Rights oder Human Needs? (Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann, KatHO NRW)
11:30 Keynote: Menschenrechte - Eine Erfolgsgeschichte (Prof. Dr. Beate Rudolf, Deutsches Institut für Menschenrechte)
12:00 Keynote: Menschenrechtsarbeit – aus sozialarbeiterischer und sozialpolitischer Sicht (Dr. Michael Ziemons, Städteregion Aachen)
Diskussion
Mittagspause
14:00 Workshop-Phase I
15:30 Pause
16:00 Workshop-Phase II (Angebot wie Phase I)
18:00 Abendprogramm
Abendessen
Open Space
Theater
Austausch
Zeitplan, 07.03.2020
09:00 Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis, Sozialer Arbeit, Politik und Recht
10:30 Worldcafé (Akteurinnen und Akteure der Menschenrechtsarbeit)
12:15 Vortrag: Freiheitliche Inklusion - das kritische Potenzial der Menschenrechte (Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt, Universität Erlangen-Nürnberg)
13:15 Ende