Datum: 22.02. - 28.04.2022
Veranstaltungstitel: HFDxChange - Die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Veranstaltungstyp: Sonstige
Veranstalterkategorie: Sonstige
Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung
Ort: Online (Zoom)
Knüpfen Sie neue Kontakte, entdecken Sie neue Themen und lernen Sie in einer produktiven und vertrauensvollen Atmosphäre andere Perspektiven auf Ihre Situation kennen.
Bewerben Sie sich bis zum 23. Januar 2022 mit einer konkreten Herausforderung aus Ihrer Lehre bzw. Hochschule, die Sie im Rahmen von HFDxChange bearbeiten möchten. Das kann ein Fall sein, der Sie bereits seit Jahren beschäftigt, oder eine neue Fragestellung, die beispielsweise erst durch die Corona-Pandemie aufgetreten ist.
In kleinen, fünfköpfigen Teams beraten Sie sich wechselseitig zu Ihren Fällen und entwickeln gemeinsam Lösungsideen.
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Zeitplan und Zeitaufwand: Das Format umfasst 10 Wochen von Ende Februar bis Ende April 2022. Innerhalb dieser Zeit finden drei Treffen in großer Runde (Kick-Off, Check-In und Wrap-Up) sowie fünf selbstorganisierte Treffen in individuellen Beratungsteams statt.
Kick-Off: Dienstag, 22.02.22, 10:00-11:30 Uhr
Check-In: Mittwoch, 23.03.22, 14:00-15:00 Uhr
Wrap-Up: Donnerstag, 28.04.22, 10:00-11:30 Uhr
Alle drei Veranstaltungen finden online über Zoom statt.
Kollegiale Beratung in Teams: Flexibel gestaltbar Im Anschluss an den Kick-Off starten die Teams mit den selbstorganisierten Beratungssessions. Diese können flexibel zwischen Ende Februar und Ende April stattfinden - Koordination und Durchführung liegen in der Hand der einzelnen Beratungsteams. Zwischen Kick-Off und Wrap-Up treffen sich die Teams insgesamt zu fünf Sessions, für die jeweils ca. 75 Minuten (15 Minuten Ankommen / 60 Minuten Beratung) eingeplant werden sollten. Der gemeinsame Check-In, ungefähr zur Halbzeit des Beratungszyklus, bietet Gelegenheit sich in großer Runde zu bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.
Das HFDxChange-Team unterstützt und begleitet die Beratungsteams bei Fragen organisatorischer oder methodischer Art. Darüber hinaus wird der Austausch unter den Teilnehmenden durch unsere Online-Plattform Mattermost ermöglicht.
Kaum Zeitaufwand für Vorbereitung: Für die drei Veranstaltungen in großer Runde (Kick-Off, Check-In und Wrap-Up) bedarf es von Seiten der Teilnehmenden keiner inhaltlichen Vorbereitung. Die Beratungssessions in den Teams bedürfen ebenfalls nur geringem zeitlichen Aufwand. Fallgeber:innen stellen sich darauf ein, ihre mitgebrachte Herausforderung in sechs Minuten vorzustellen; die Beratung erfolgt dann spontan.
Teilnahme und Auswahl: Bewerben Sie sich bis zum 23. Januar 2022 mit einer Herausforderung, die Sie bei der kollegialen Beratung gemeinsam mit anderen Teilnehmenden bearbeiten möchten. Nutzen Sie dafür bitte das Formular über unsere Website. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist findet ein Auswahlprozess statt. Anfang Februar teilen wir Ihnen mit, ob Sie teilnehmen werden.
Die Teilnahme an HFDxChange ist kostenfrei.