Die Merian Centres, darunter MECAM (Tunesien), CALAS (Mexiko), ICAS:MP (Indien), MECILA (Brasilien) und MIASA (Ghana), arbeiten gemeinsam an einer Podcast-Serie mit dem Titel "Beyond Boundaries: Erkundung von Ungleichheit und Freiheit im globalen Süden" für das "Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit".
Diese Serie zielt darauf ab, die verwickelte Beziehung zwischen Ungleichheit und Freiheit zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf den verschiedenen Landschaften des Globalen Südens liegt. Die Serie wird sich mit verschiedenen Dimensionen der Ungleichheit befassen, z. B. mit wirtschaftlichen Ungleichheiten, dem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung, politischer Teilhabe und Menschenrechten, wobei ein Schwerpunkt auf historischen Hinterlassenschaften wie Kolonialisierung und globalen Machtungleichgewichten liegt. Trotz dieser Herausforderungen werden in den Podcasts auch Basisbewegungen und lokale Initiativen vorgestellt, die sich für eine inklusive Regierungsführung und nachhaltige Praktiken einsetzen.
Der Kurztitel "Beyond Boundaries" unterstreicht die Mission der Reihe, den grenzüberschreitenden Dialog,
innovatives Denken, Zusammenarbeit und persönliches Wachstum unter den Forschern zu fördern. Die Reihe will herkömmliche Erkenntnistheorien in Frage stellen und internationale Ansätze zum Verständnis und zur Bewältigung von Ungleichheit und Freiheit fördern.
Die Podcasts zielen darauf ab, ein breites Publikum zu erreichen, darunter Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Netzwerke der Merian-Zentren. Durch die Nutzung der Vorteile von Podcasts wie Zugänglichkeit, Flexibilität und Interaktivität soll die Reihe die Verbreitung von Wissen, den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Lernen auf globaler Ebene erleichtern.
Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.