PROJEKTERGEBNISSE: Verschwörungsideologien im sozialen Nahraum: Erste ausgewählte Ergebnisse der Onlinebefragung bei Fachkräften der Bildungs- und Beratungsarbeit

Im Verbundprojekt RaisoN werden die Auswirkungen von völkisch-autoritär orientierten Verschwörungsideologien auf den sozialen Nahraum von Betroffenen erforscht, u.a. auf Familien, Freundschaften oder den Kreis der Arbeitskolleg:innen. Mit diesem Policy Paper werden erste ausgewählte Ergebnisse der quantitativen Befragung vorgestellt.

Im Verbundprojekt RaisoN werden die Auswirkungen von völkisch-autoritär orientierten Verschwörungsideologien auf den sozialen Nahraum von Betroffenen erforscht, u.a. auf Familien, Freundschaften oder den Kreis der Arbeitskolleg:innen. Besonderes Augenmerk wird auf Prozesse der politischen Radikalisierung gelenkt. Darüber hinaus wird erhoben, welche Informations- und Beratungsbedarfe Fachkräfte in den Handlungsfeldern der Beratung und der nonformalen politischen Bildung haben. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf  www.th-koeln.de/raison. Mit diesem Policy Paper werden erste ausgewählte Ergebnisse der quantitativen Befragung vorgestellt.

Universität Köln

Technische Hochschule Köln