Datum: 25.11.2020
Uhrzeit: Ab 17 Uhr
Veranstaltungstitel: Digitale Ausstellungseröffnung: KARTEN WISSEN MEER
Veranstaltungstyp: Sonstige
Veranstalterkategorie: BMBF Förderprojekte
Veranstalter: BMBF Forschungsverbund "Karten-Meere. Für eine Geschichte der Globalisierung vom Wasser aus"
Ort: Online (Facebook und Youtube)
Mehr über die Veranstaltung:
Meeres- und Seekarten faszinieren und laden zu Fantasiereisen ein.
Lassen auch Sie sich von maritimen Karten, Ozeanen und den Geheimnissen der Navigation begeistern und entdecken Sie unsere neue Sonderausstellung "KARTEN WISSEN MEER – Globalisierung vom Wasser aus", die als Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte, des Forschungszentrums Gotha, der Sammlung Perthes Gotha sowie der Universitäten Erfurt und Bremen entstand.
Wir möchten Sie sehr herzlich einladen, digital bei der Ausstellungseröffnung dabei zu sein - und zwar am Mittwoch, 25. November, ab 17 Uhr
auf Facebook (www.facebook.com/LeibnizDSM) oder YouTube (www.youtube.com/leibnizdsm).
Nach einigen kurzen Grußworten, die die Ausstellung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, nimmt Sie unser Kurator Dr. Frederic Theis mit auf eine virtuelle Führung durch die Schau. Über die Kommentarfunktion steht er Ihnen während der Eröffnung auch für Fragen zur Verfügung.
Sobald wir unser Museum wieder öffnen dürfen, zeigt die Wanderausstellung noch bis zum 14. März 2021, wie sich die Welt auf den Meeren zu einer Einheit formte – im Medium der Kartografie. Denn See- und andere Meereskarten schufen im 19. Jahrhundert die Voraussetzung für den sich intensivierenden Schiffsverkehr. Sie ermöglichten eine immer präzisere Navigation und wiesen Reisenden, Kaufleuten und Migrant*innen Wege in einer sich zunehmend verdichtenden Welt, schufen aber auch als Weltmeereskarten ein Bewusstsein des zeitgenössischen globalen Zusammenhangs.
KARTEN WISSEN MEER versammelt Karten, Navigationsinstrumente, Schiffsmodelle und andere Objekte aus den Beständen des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven und der Sammlung Perthes Gotha. Neben den Exponaten rücken auch die menschlichen Akteure in den Fokus: Kartografen, Seeoffiziere, Forschende, Urlaubsreisende und viele andere mehr.
Digitale Angebote geben erste Einblicke in die Schau und überbrücken die Zeit, bis Museumsbesuche wieder möglich sind. Auf unserer Website www.dsm.museum/ausstellung/ausstellungen/karten-wissen-meer/ finden Sie ab dem 25. November unter anderem ein interaktives Webspecial, in dem Sie selbst zum Kartenmacher werden können.
Am Museum selbst setzt die Lichtinstallation FRAME am Erweiterungsbau die Ausstellung zusätzlich jeden Abend in Szene.
Wir freuen uns auf Sie - am Mittwoch zunächst virtuell und hoffentlich bald auch wieder persönlich vor Ort!