Am 4. Oktober 2023 werden die Ausschreibungen im Arbeitsprogramm 2024 des Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ in Horizont Europa im Funding & Tenders Portal geöffnet. Die Nationale Kontaktstelle Gesellschaft informiert in ihrer Informationsreihe Ende September in drei virtuellen Veranstaltungen über die Ausschreibungen (Calls) der drei übergeordneten Themenbereiche des Clusters 2: „Demokratie und Staatsführung“, „Kultur, Kulturerbe und Kreativität“ und „Sozialer und wirtschaftlicher Wandel“. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an potentielle Antragstellende vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften, aber auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, öffentlichen Verwaltungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder anderen Einrichtungen sowie an EU-Referentinnen und -Referenten. Ziel der Veranstaltungen ist, die Themen (Topics) des Arbeitsprogramms 2024 von Cluster 2 vorzustellen. Wir beginnen mit einem kurzen Überblick über die Forschungs- und Innovationsförderung in Horizont Europa und Cluster 2 und gehen dann auf die jeweiligen Calls der drei genannten Themenbereiche und die einzelnen Topics ein. Details der Antragstellung sind nicht Thema dieses Informationsangebots!
26. September 2023, 10-12 Uhr: Themenbereich “Demokratie und Staatsführung”
Sie interessieren sich für Ausschreibungen zum Thema Demokratie und Staatsführung? Die Veranstaltung informiert über die zwölf Topics des Calls „Past, present and future of democracies“.
27. September 2023, 10-12 Uhr: Themenbereich “Kultur, Kulturerbe und Kreativität“
Sie beschäftigen sich mit Themen rund um Kultur, Kulturerbe und Kreativität oder arbeiten in der Kreativwirtschaft? Informieren Sie sich über die fünf Topics der Calls „Research and innovation on cultural heritage and CCIs“ des Arbeitsprogramms 2024 in der zweiten Einheit der Veranstaltungsreihe.
28. September 2023, 10-12 Uhr: Themenbereich “Sozialer und wirtschaftlicher Wandel”
Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe stellen wir die elf Themen des Calls „A sustainable future for Europe“ vor.