Kultur vernetzt | Kultur und Gamification: Gesellschaft spielend verstehen – und mit Innovation verändern

Was macht eigentlich ein gutes Videospiel aus? Wann fesseln und begeistern sie? Und wie entstehen entsprechend innovative Formate? Zu diesen Fragen tauschen sich Expertinnen und Experten aus Kultur- und Kreativwirtschaft, Forschung und Museum aus.

18. September 2024, 15:00 - 16:45 Uhr | Online

Computer- und Videospiele begeistern mehr und mehr Menschen - und die Games Branche ist ein bedeutender Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie wartet mit innovativen Ansätzen für digitale interaktive Unterhaltungs-, Informations- und Verwertungsangebote auf.

Für Entwicklerinnen und Entwicklern solcher Games sind dabei die obigen Fragen essentiell. Denn sie entscheiden darüber, ob ein Computerspiel und damit eventuell das ganze Unternehmen am Markt besteht oder nicht.

Ähnliche Fragen treiben aber auch den Kultur- und Bildungsbereich um: Was macht eine gute digitale Anwendung im Museum aus? Wie gelingen fesselnde und begeisternde digitale Kultur- und Bildungsangebote? Welche Partnerschaften sind dabei sinnvoll?

In unserem | PINK-Diskussionsforum: Kultur vernetzt | tauschen sich Expertinnen und Experten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, Bildung und Forschung zu diesem Thema und ihren Erfahrungen aus und gehen im Anschluss mit dem PINK Publikum in Diskussion.

Intro: Matteo Riatti | DLR Projektträger Computerspiele-Förderung & Evelyn Stahl | Moderatorin des DLR Projektträger

Dennis Omaretsogunwa Lisk | Geschäftsführer Proof of Taste GmbH

Ioulia Isserlis | Geschäftsführerin Anotherworld GmbH

Professor Dr. Jeffrey Wimmer | Kommunikationswissenschaft - Medienrealität, Universität Augsburg

Clarens Grollmann | Technical und Creative Director - K5 Factory GmbH

Tanja Löschner | Deutsches Museum Bonn