Digitaler Lunchtalk: Hate Speech und Angriffe auf Wissenschaftler*innen

Wer öffentlich über Wissenschaft und Forschung spricht, läuft Gefahr, Anfeindungen zu erleben oder Hasskommentare zu erhalten. Aber was weiß die Forschung eigentlich zu diesen Angriffen?

20. Juni 2024, 12:00 – 13:00 Uhr | online

Wir sprechen über den Stand der Forschung zu Hate Speech und Angriffen auf Wissenschaftler*innen. Von wem gehen die Angriffe aus und welche Motivation treibt die Angreifenden? Wer ist besonders betroffen und welche Folgen hat das? Wie kann man Betroffene unterstützen? 

Christina Seeger, Lena Frischlich, Magdalena Obermaier, Ursula K. Schmid und Heidi Schulze haben im Auftrag der Transfer Unit aktuelle Forschungsergebnisse zu diesen Fragen zusammengetragen, die sie im Lunchtalk präsentieren werden. Zu Gast ist außerdem Ulli Grießhammer, der Einblicke in die Arbeit von HateAid geben wird, wo er als stellvertretender Teamleiter des Beratungsteams tätig ist. Anschließend bleibt Zeit für Fragen aus dem Publikum. 

Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe, die die Transfer Unit anbietet, um den Austausch zwischen Wisskomm-Forschung und -Praxis zu aktuellen Fragen im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu ermöglichen. Die Transfer Unit ist ein Verbundprojekt von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Wissenschaft im Dialog. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.