Eröffnung Wissenschaftsjahr
„Die da oben, wir da unten: Interdisziplinäre Blicke auf die Minenfelder der Gesellschaft und die Entwicklungschancen unserer Region“
„Die da oben, wir da unten: Interdisziplinäre Blicke auf die Minenfelder der Gesellschaft und die Entwicklungschancen unserer Region“
23. Oktober 2024,16:30 Uhr 20:30 Uhr | Im Haus IV, großer Hörsaal, Campus Zittau
Ausgehend von jüngsten Forschungsvorhaben an der Hochschule Zittau/Görlitz, darunter der Studie “Ferne Eliten: Die Unterrepräsentation von Ostdeutschen und Menschen mit Migrationshintergrund” beschäftigen sich die Beiträge zur Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2024/2025 mit dem Grundproblem des Verhältnisses von Regierenden und Regierten, Mächtigen und (vermeintlich) Machtlosen vor allem unter dem Blickwinkel von Repräsentation, Vertrauen und (Un-)Zufriedenheit angesichts der aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen.
Während im ersten Block das (Minen-)Feld des Politischen und die Rolle von Eliten im Zentrum stehen wird, beschäftigt sich der zweite Block mit den Möglichkeiten, Grenzen und der Kritik der Wissenschaft (und von Hochschulen) in den regionalen Entwicklungsprozessen. Wie können Forschung und Transfer im regionalen Strukturwandel wirksam werden?
Wie kann der Umbau zur nachhaltigen Energieversorgung wissenschaftlich vorangetrieben werden? Welche auch methodisch-konzeptuellen und organisatorischen Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Und welches Vertrauen haben die Bürger*innen der Region eigentlich in das wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule?
Die Veranstaltung wird begleitet von einer Posterausstellung, mit der ein Überblick über aktuelle, sächsisch finanzierte Forschungsprojekte aus verschiedenen Themengebieten gegeben wird.
Programm:
16:30 Uhr: Eröffnung des Wissenschaftsjahres und Keynote
Die da oben? Wir da oben? Die im Westen, wir im Osten? Über die Herausforderungen von Politik heute (Prof. Raj Kollmorgen, Prorektor Forschung)
17:00 Uhr: Ferne Eliten? Wo die Ostdeutschen waren und wo sie heute sind (Jan Schaller, TRAWOS)
DISENTANGLE - Interdisziplinarität und wie sie funktionieren kann (Stefanie Kast, ZIRKON)
"Wärmeplanung im Quartier: Konkreter Wissenstransfer in der Region" (Jonas Pfeiffer, F-M)
18:00 Uhr: Kurze Pause
18:15 Uhr: Podiumsdiskussion: Auf dem Minenfeld? Chancen, Schranken und Spielräume lokaler Akteure. (Moderation: Markus Will) mit Beteiligung des Auditoriums
19:15-20:30 Uhr: Buffet, Posterausstellung zu Landtagsmittelprojekteförderung und Gespräche