MIASA und MECAM veranstalten ein Rundtischgespräch über akademische Freiheit und Forschungsethik

Am 10. Oktober 2024 veranstaltet das Merian Institute for Advanced Studies in Africa (MIASA) in Zusammenarbeit mit dem Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) ein gemeinsames Rundtischgespräch zum Thema "Akademische Freiheit und Forschungsethik: Erforschung der Dynamik in Ghana, Tunesien und Deutschland".

10. Oktober 2024, 17:00 - 19:00 Uhr | Online

Diese Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe von MIASA und steht im Einklang mit dem Thema "Freiheit" des Deutschen Wissenschaftsjahres 2024.
Der runde Tisch wird renommierte Wissenschaftler von MIASA und MECAM zusammenbringen, um die sich entwickelnde Landschaft der akademischen Freiheit und Forschungsethik in drei Ländern - Ghana, Tunesien und Deutschland - zu erörtern. Die Veranstaltung wird sich mit den wichtigsten Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, institutionellen Praktiken und ethischen Überlegungen befassen, die die wissenschaftliche Arbeit in diesen Regionen prägen.


Zu den bestätigten Teilnehmern gehören:
Moderation:
- Prof. Grace Diabah (MIASA-Direktorin, Ghana)
Als Diskussionsteilnehmer:
- Dr. Chika Mba (MIASA-Forschungsleiterin)
- Dr. Susann Baller (ehemalige MIASA-Direktorin, Deutschland)
- Prof. Mamadou Diawara (MIASA-Direktor, Deutschland)
- Prof. Rachid Ouaissa (MECAM-Direktor, Deutschland)
- Prof. Emna Beltaief (Vizepräsidentin der Université de Tunis & MECAM-Hauptforscherin "Ästhetik und kulturelle Praxis")
- Dr. Julius Dihstelhoff (MECAM Akademischer Koordinator)
- Dr. André Bank (Mitglied des MECAM-Exekutivrats, Online-Teilnahme)


Die Diskussion wird sich um drei Hauptthemen gruppieren:
1. die Erforschung der akademischen Freiheit: Der Stand der Dinge in Ghana, Tunesien und Deutschland
In dieser Sitzung wird erörtert, wie akademische Freiheit in den drei Ländern verstanden und umgesetzt wird, wobei sowohl nationale Kontexte als auch globale Perspektiven untersucht werden.
2. die Entkolonialisierung der akademischen Welt: Überschneidungen von akademischer Freiheit, Forschungsethik und epistemischer Gerechtigkeit
In diesem Abschnitt werden die Auswirkungen des kolonialen Erbes auf die Wissensproduktion kritisch bewertet und die Herausforderungen der Dekolonisierung in der akademischen Forschung und Ethik angesprochen.
3. Beiträge und Herausforderungen: Akademische Freiheit und Wissensproduktion bei MIASA und MECAM
Im letzten Abschnitt werden die Beiträge von MIASA und MECAM zur Förderung der akademischen Freiheit und der ethischen Forschung beleuchtet und gleichzeitig die Herausforderungen erörtert, denen sich diese Institutionen bei der Förderung dieser Werte gegenübersehen.


Dieser runde Tisch bietet Experten und Teilnehmern eine Plattform für sinnvolle Diskussionen über die Komplexität von akademischer Freiheit und Forschungsethik in verschiedenen nationalen und regionalen Kontexten.


Dieser Runde Tisch ist öffentlich.