Dieses Bild ist eine Einreichung zum Fotowettbewerbs-Thema „Persönliche kulturelle Schätze": Dieser Linolschnitt zeigte Anna Lena Bercht, dass Feldforschung viel mehr ist als die Erhebung empirischer Daten.
Dr. Anna Lena Bercht, Postdoc an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, forschte 2015 zur Klimawandelanpassung auf den norwegischen Lofoten. Dort begegnete sie einem originellen Herrn mit trockenem Humor und Sinn für Situationskomik.
Zum Abschied schenkte er ihr einen von ihm handsignierten Linolschnitt. Erst später fand Dr. Bercht heraus, dass Karl-Gustav Gjertsen, so hieß er, ein namhafter Künstler Norwegens ist. Seine Amsel im Weinglas hängt nun in ihrem Büro, eine kostbare Erinnerung an die Begegnung mit besonderen Menschen an besonderen Orten in besonderen Situationen. Feldforschung – ist so viel mehr als die Erhebung empirischer Daten.
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.