Zwischenkonferenz "Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie –Forschung für Integration, Teilhabe und Erneuerung"

Die Zwischenkonferenz bringt Projektmitglieder der 18 Verbund- und Einzelvorhaben zum Thema „Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie“ zusammen, die im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie vom BMBF gefördert werden. Die Veranstaltung bietet ein Forum, um Fragen zu Schwerpunktthemen, die die Projekte selbst gewählt haben, aus interdisziplinärer Perspektive zu erörtern. 

08. November 2024 | Online

In fünf Arbeitsgruppen werden folgende Themen auf der Grundlage der bisherigen Erkenntnisse der Projekte vertieft diskutiert: 
 
1. „Krisenwahrnehmung und -narrative“
2. „Aufbau von Resilienz“
3. „Wandel der Arbeit“
4. „Benachteiligte Gruppen, Sozial- und Bildungspolitik“
5. „Fürsorgemuster und Pandemie-Maßnahmen“. 
 
Im anschließenden Austausch über die Diskussionsergebnisse einschließlich Schlussfolgerungen und Empfehlungen kann die gesamte Breite der Erkenntnisse über die verschiedenen Forschungsfelder hinweg reflektiert werden.
 
Auch ein Austausch über Fragen des Forschungsimpacts - insbesondere im Hinblick auf Handlungsperspektiven für den Umgang mit zukünftigen Pandemien oder vergleichbaren Krisen - und über Fragen der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist beabsichtigt. Schließlich dient die Online-Konferenz der weiteren Vernetzung zwischen den Projekten.
 
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung mit über 60 Teilnehmenden. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.