Erster Publikationsworkshop am Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM), Tunis, Tunesien
Die Publikationsworkshop-Reihe von MECAM zielt darauf ab, die nächste Generation von Autoren, Gutachtern und Redakteuren unter den MECAM-Stipendiaten, -Partnern und -Mitarbeitern auszubilden. Sie wird vom Deutschen Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA) in Hamburg koordiniert, einem der wichtigsten Konsortialpartner von MECAM.
27 - 29 Februar 2024 | Universität von Tunis und Nationalbibliothek, Tunesien
Die Aufgabe von MECAM besteht darin, internationale Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen und durchzuführen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in drei Schlüsselbereichen zu verbreiten: in der Wissenschaft, der Politik und der Öffentlichkeit. Ziel des Zentrums ist es, auf der Grundlage der von seinen Stipendiaten, Mitgliedern und Mitarbeitern durchgeführten Originalforschung internationale, gut sichtbare Publikationen zu erstellen. Die Publikationen von MECAM bieten fundierte und prägnante Analysen und ermöglichen den Autoren einen Dialog mit einem breiteren Publikum jenseits enger Fachkreise. Dementsprechend richten sie sich an eine interessierte Öffentlichkeit, zu der Medien, politische Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, die Wissenschaft und politische Entscheidungsträger gehören. Wo immer möglich, werden die Publikationen über Open Access zugänglich gemacht. Insgesamt ist die Publikationsstrategie von MECAM auf Übersetzung, Transfer, Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit ausgerichtet und richtet sich an eine Vielzahl von Zielgruppen in Tunesien, Deutschland, dem Nahen Osten und Nordafrika sowie weltweit.
Die Verlagsworkshops von MECAM finden alle zwei Jahre statt, d.h. zwei in Tunis (2024, 2028) und einer in Hamburg (2026). Diese Workshops konzentrieren sich auf das Schreiben und Veröffentlichen von akademischen Texten, Strategiepapieren und Blogeinträgen. Durch die Teilnahme von Mitgliedern des breiteren MECAM-Netzwerks und anderen führenden internationalen Experten werden tiefgreifende praktische Einblicke in das Verfassen und Schreiben dieser verschiedenen Formate, den Peer-Review-Prozess bei akademischen Zeitschriften und Verlagen sowie die Ausrichtung auf bestimmte politische Zielgruppen vermittelt. Die Workshops werden sich mit den aktuellen Veröffentlichungsprozessen befassen und die Teilnehmer dazu anregen, Ungleichgewichte in der akademischen Wissensproduktion zu diskutieren und zu überdenken. Letztendlich werden die Teilnehmer besser gerüstet sein, um ein angemessenes "Zuhause" für ihre Forschung in international sichtbaren akademischen Publikationsorganen zu finden.
Der erste Workshop dieser Reihe wird sich eher auf das "akademische Publizieren" als auf das "akademische Schreiben" konzentrieren und richtet sich in erster Linie an aktuelle MECAM-Kurzzeit- und Langzeitstipendiaten sowie an einige andere Alumni, die sich derzeit in Tunesien aufhalten. Die Hauptsprache des Workshops wird Englisch sein, aber Beiträge können auch auf Französisch eingereicht werden; insbesondere Diskussionen können in beiden Sprachen geführt werden.
Im Rahmen des Publikationsworkshops werden zwei öffentliche Veranstaltungen organisiert: ein Rencontre Ibn Khaldun zum Thema "Branding the Middle East and North Africa" (Buchpräsentation) am Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 17:30 Uhr und ein Winter Talk zum Thema "Decolonising Academic Writing and Diversifying Publication Languages: Positionen und Möglichkeiten" am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 17:00 Uhr. Die Präsentationen werden auf Englisch und Französisch in der Nationalbibliothek von Tunesien und online über deren Facebook-Seite gehalten.
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.