Video auf Youtube
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Projekten des Akademienprogramms lesen aus Originaltexten und erklären in kompakten und anschaulichen Videos, mit welchen Methoden die Forschung solche Fragen beantworten kann.
Um ihren Feinden Schaden zuzufügen, hatten die alten Griechen ein magisches Mittel: Eine Fluchtafel, die sie beschrifteten und in der Nähe der unliebsamen Person vergruben. Dr. Daniela Summa trägt die Verwünschungen auf einer solchen Fluchtafel aus Athen. Da es im Griechischen bis heute keinen Sprachabbruch gab und auch seine antike Form bis heute weitreichend gelehrt wird, wissen die Wissenschaftler/innen sehr gut, wie sich Altgriechisch anhörte: Prof. Klaus Hallof vom Projekt „Inscriptiones Graecae“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erklärt dies im Video.
Das Akademienprogramm der acht deutschen Akademien, zusammengeschlossen in der Akademienunion, ist das größte geisteswissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Bund und Länder finanzieren das Akademienprogramm gemeinsam.