VIDEO: Eine Geschichte über die Zeit, einen Garten und den Meerrettich: Über das Althochdeutsche Wörterbuch
Hat der Meerrettich – allseits bekannte Küchenzutat und Heilpflanze des Jahres 2021 – eigentlich etwas mit der Mähre, einem weiblichen Pferd, zu tun?
Die englische Bezeichnung "horseraddish" lässt dies immerhin vermuten ... Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Kolleginnen und Kollegen vom "Althochdeutschen Wörterbuch" nach, einem Mammut-Projekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, das im Rahmen des von Bund und Ländern finanzierten Akademienprogramms in Leipzig erarbeitet wird. Wie das Wörterbuch entsteht, was es mit dem karolingischen Kräuter- und Heilpflanzengarten im Hof der Akademie auf sich hat und vieles mehr erfahren Sie in diesem Film über das Wörterbuch.
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.