Video auf Youtube
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Projekten des Akademienprogramms lesen aus Originaltexten und erklären in kompakten und anschaulichen Videos, mit welchen Methoden die Forschung solche Fragen beantworten kann.
Latein wird noch heute in Schulen gelehrt, doch als Muttersprache ist die alte Sprache schon längst ausgestorben. Durch ihre enge Verwandtschaft mit vielen modernen Sprachen sowie zahlreichen Überlieferungen wissen wir heute jedoch sehr gut über die lateinische Aussprache Bescheid. Das Vorhaben „Corpus Inscriptionum Latinarum“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften nimmt uns mit auf eine Reise in das römische Axima, in die heutigen französischen Alpen. Christin Rochlitzer liest aus einem in Stein gemeißelten Gedicht eines römischen Statthalters an den Gott der Natur und der Wälder Silvanus.
Das Akademienprogramm der acht deutschen Akademien, zusammengeschlossen in der Akademienunion, ist das größte geisteswissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Bund und Länder finanzieren das Akademienprogramm gemeinsam.