Vom 14. bis 16. September 2023 richtet das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) seine Jahreskonferenz in Leipzig aus. Die Veranstaltung ist live bereits ausgebucht, findet aber auch online statt. Die FGZ-Jahreskonferenz 2023 wird gemeinsam vom Teilinstitut Leipzig, der Leipziger Geschäftsstelle und der Forschungskoordination des FGZ organisiert.
Was hält Gesellschaften zusammen, was lässt sie auseinander driften? Das wird gleichermaßen in medialen Debatten, politischen Deutungskämpfen und in der Forschung diskutiert. Als Verbund aus elf universitären und außeruniversitären Teilinstituten erforscht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) die gegenwärtigen Herausforderungen, mit denen gesellschaftlicher Zusammenhalt konfrontiert ist, aus einer breiten interdisziplinären Perspektive.
Die FGZ-Jahreskonferenz dreht sich in diesem Jahr um das Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt als globaler Leitbegriff“. In vier Keynotes und sechs parallelen Panelsessions geht sie der Frage nach, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt und seine diskursive Produktion historisch und regional variieren. Sie fragt nach den Unterschieden in der Art und Weise, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu verstehen und zu praktizieren, und warum sich so viele verschiedene Interpretationen unter dem einen (im Werden begriffenen) gesellschaftlichen Grundbegriff versammeln. Die Konferenz bietet zudem Raum, Perspektiven und Forschungsergebnisse des FGZ mit der internationalen Zusammenhaltsforschung zusammenzubringen.
Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf dem Dialog mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft, um die Erwartungen an die Arbeit des FGZ zu diskutieren und damit die Zielstellungen für die weitere Entwicklung in diesem Bereich zu schärfen. Dieser Austausch wird in Form einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des FGZ-Praxisrats stattfinden. Daher liegt der Fokus der Konferenz am Donnerstagnachmittag und Samstagvormittag auf den Keynotes und am Freitag auf dem wissenschaftlichen Austausch zu Schwerpunktthemen in parallelen Panels.
Die FGZ-Jahreskonferenz 2023 findet im Hybridformat statt. Eine Online-Teilnahme ist noch möglich. Hier geht’s zur Konferenzwebsite.
Das FGZ, das am 1. Juni 2020 seine Arbeit aufgenommen hat, ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Institut, das die interdisziplinäre geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt über 11 Standorte hinweg bündelt und vorantreibt. Im engen Wechselspiel von Grundlagenforschung und Transferformaten widmet es sich den zahlreichen Dimensionen des Gesellschaftlichen Zusammenhalts – angefangen von der Untersuchung von Faktoren, die gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen bis hin zur historischen wie globalen Varianz in Verständnis und Ausprägung gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.